... einen fixen Termin für die Migration der neuen IT-Infrastruktur in der ersten Abteilung des Spitals. Unser Mandat beinhaltete die Gesamtverantwortung und die Leitung der strategischen Taskforce des Projektes und wir hatten vom Endkunden nur wenige Monate Zeit erhalten, den Rollout der neuen IT-Infrastruktur in der ersten Abteilung durchzuführen.
Am entscheidenden Tag um 7 Uhr morgens teilten uns die Schlüsselpersonen unseres Auftraggebers mit, dass sie grosse Angst hätten, ob denn die neue Umgebung (Netzwerk, Server, Clients, Appliklationszugriffe, etc.) den Anforderungen wirklich standhalten würde und dass sie lieber mehr Zeit für weitere Tests hätten. Aus Kundensicht war dies aber keine Option; er bestand auf der Einhaltung des Starttermins für die Migration. Andernfalls würde er den Vertrag kündigen.
Im ersten Moment dachten wir, das Projekt wäre gescheitert. Gleichzeitig kam uns einer unserer Leitsätze in den Sinn: driven by passion. Wir konnten die Kolleginnen und Kollegen mit unserer Leidenschaft anstecken und ihnen aufzeigen, dass ein Aufgeben zu diesem Zeitpunkt die schlechteste Variante wäre. Unter dem Kontext des Zitats von Cicero "Je grösser die Schwierigkeit, die man überwand, desto grösser der Sieg", verstanden sie, dass sie in jedem Fall nur gewinnen konnten.
Schliesslich platzierten wir technische Experten als Springer
auf jedem Stockwerk des Gebäudes, welche während des Rollouts
kurzfristig eingreifen konnten. Natürlich hatten wir einige
kleinere Probleme, diese bekamen wir aber mit den getroffenen
Massnahmen schnell in den Griff, weil nun alle Beteiligten mit
positiver Kraft und Siegeswillen an die Umsetzung gingen.
Diese Erfahrung begleitet uns seither in jedem einzelnen neuen Projekt und bestätigt, dass ein mit Leidenschaft geführtes Projekt in Kombination mit motivierten Mitarbeitern immer zum Erfolg geführt werden kann und jedes
noch so gross erscheinende Problem lösbar ist.